Das Hofgasslhaus

Woher der Name kommt? Einst waren die Höfe der Weinbauern dicht an dicht als lange, schmale Grundstücke senkrecht zur Dorfstraße angeordnet. Das hatte viele Vorteile: Das Vieh konnte auf den gemeinsamen Anger längs der Hauptstraße getrieben und dort gut bewacht werden, die Wege zur Kirche, zum Festplatz, zum Heurigen und zum Greißler waren kurz und die Nachbarn passten gut auf, wenn sich etwas Verdächtiges tat. Direkt an der Einfahrt von der Hauptstraße aus wurde meist das Wohnhaus errichtet, darunter der Weinkeller. Weiter hinten entstanden die Stadel und ganz oben fuhr man mit den Ackerwagen wieder aus dem Hof hinaus, dort lagen die ersten Felder. Nach und nach wurden direkt an das Wohnhaus weitere Wohngebäude angebaut – für Kinder, als Altenwohnsitz oder für die Feldarbeiter. Der Hof, wegen seiner Länge auch Streckhof genannt, sah nun aus wie eine kleine, öffentliche Gasse mit Reihenhäuschen, tatsächlich blieb er aber meist im Privatbesitz der Eigentümer, die es heutzutage nicht gerne sehen, wenn ihr gehegtes und gepflegtes "Hofgassl" von Touristen gestürmt wird.

 

Unser Hofgasslhaus in Mörbisch am See gegenüber der katholischen Kirche ist nach der Überlieferung über 200 Jahre alt und war immer bewohnt, zuletzt von der Mutter des Bäckermeisters Johann Lang, der unten im ersten Haus seine Bäckerei und ein Caféhaus betrieben und oben mit seiner Frau Hilde gewohnt hat. Im Gewölbekeller unterm Hofgasslhaus hat er seinen Wein gekeltert, dort standen eine Weinpresse und in langer Reihe Holzfässer. Von ihm haben wir 1982 das Hofgasslhaus gekauft, für unsere Bedürfnisse renoviert und 2007 im Zuge unseres Umzugs nach Mörbisch als Ferienhaus herrichten lassen. Schließlich – anno 2014 – haben wir das Haus auf gehobenem Niveau als Ferienhaus modernisiert und mit hochwertigen Fenstern, einem neuen Dach und entsprechendem Innenausbau den Bedürfnissen unserer Gäste angepasst.

Auf ca. 68 m² Wohnfläche lebten früher manchmal vier Generationen und bisweilen über 10 Personen unter einem Dach. Heute bietet es reichlich Platz für eine vierköpfige Familie (oder zwei Paare). Die Gartenfläche vor dem Haus mit der Sitzecke bietet eine willkommene Erweiterung der Wohnfläche! Ein großer, stabiler Tisch, vier Stühle und zwei Liegen samt Auflagen und der Sonnenschirm versprechen Komfort.

Die Aufteilung ist auch heute noch überaus praktisch! Der rechte Bereich vereint Wohnen und Schlafen; wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, können die einen schlafen gehen, die übrigen Gäste verziehen sich in den Aufenthaltsraum, der mit der Küche kombiniert ist. Die Küche ist gut ausgestattet mit modernen Geräten und reichlich Geschirr zum Kochen und Essen. Das Bad kann von allen benutzt werden, ohne sich gegenseitig zu stören. Die Ausstattung der Räume ist überhaupt modern und zweckmäßig, vor allem komplett, und nur ein paar ausgesuchte, alte Möbelstücke erinnern noch an die ehrwürdige Geschichte des Hauses.

 

Sie werden es bereits beim Betrachten der Panoramabilder gesehen haben: Die beiden großen Räume und das kleine Schlafzimmer haben noch die alten Gewölbedecken, die aus den meisten alten Hofgassenhäusern längst "aus ökonomischen Gründen" verschwunden sind. Auch den Dielenfußboden haben wir vor einigen Jahren unter dem Teppichboden "ausgegraben" und restauriert. Durch beides wirkt das Haus sehr intim und heimelig und vermittelt ein einzigartiges Wohlgefühl!

 

Alle Fenster und Eingangstüren sind mit Insektenschutzrollos ausgestattet, Verdunkelung und zusätzlichen Schutz vor zu viel Sonne oder gegen neugierige Blicke bieten die Klappläden, ebenfalls an allen Fenstern und Außentüren installiert.

 

Ihre Gastgeber Heide und Dieter Struck

wünschen einen schönen Urlaub in Mörbisch am See!